Yoga - Meditation - Ayurvedic
  • nl
  • en
  • de
  • fr

Hinduismus

Was ist Hinduismus?

Der Hinduismus ist eine der ältesten lebenden Religionen der Welt. Hinduismus hat seinen Ursprung in Indien, das Land, in dem die meisten Hindus leben. Aber es gibt auch große Hindu-Gemeinschaften in Nepal, dem Nahen Osten, Fidschi und Mauritius. Andere Hindus leben und in Teilen der Welt, wie Großbritannien, die Niederlande, Nordamerika arbeiten. Afrika, Südostasien und in der Karibik. Religion spielt eine wichtige Rolle im Leben des Hindus. Es ist die Art und Weise des Lebens und wie sie die Welt wahrnehmen. Hindus nennen ihren Glauben ‚Sanatana Dharma‘, die ewige Lehre von der ewigen Gesetz bedeutet. Hinduismus ist ein lebendiger, bunter und flexible Glaube, der auf verschiedene Weise geformt werden kann.
 

Der Beginn des Hinduismus

 
Der Hinduismus ist eine Religion ungewöhnlich, dass es keinen Gründer hat und kein heiliges Buch. Es begann vor etwa viertausend Jahren in der Zeit des Indusdalbeschaving im Nordwesten Indiens. Archäologen haben Indus Bilder gefunden, die ein frühes Bild des großen Hindu-Gott Shiva zeigen. In etwa 1500 waren BC Menschen aus Zentralasien, Nordindien nach innen. Sie brachten ihren eigenen Glauben und ihre Ideen mit denen der Menschen in der Indus-Tal mischten. Hindus verehren noch einige arischen Götter wie Agni, Gott des Feuers und noch Arier heiligen Texte wie der Rig Veda lesen.
 

Der Glaube der Hindus

 
Der Hinduismus ist mehr eine Lebenseinstellung als eine Reihe von festen Glauben haben. Es kann auf verschiedene Weise geformt werden. Einige Hindus beten jeden Tag, andere selten. Beten und dem Besuch des Tempels ist nicht erforderlich. Um jedem bleibt diese selbst zu entscheiden. Aber alle Hindus haben einige Überzeugungen teilen. Hindus glauben, dass, wenn eine Person seine Seele lebt gestorben und in einem anderen Körper, ein Mensch oder ein Tier wiedergeboren. Die Qualität des nächsten Lebens ist abhängig von der Art, wie sie in dem früheren Leben verhielten. In einem gut gelebten Leben ist man in eine höhere Form des Lebens wiedergeboren als ein schlecht gelebt Leben. Diese Kette von Aktionen und deren Wirkung wird Karma genannt. Das ultimative Ziel des Lebens eines Hindu ist Moksha oder Erlösung, Ablösung des Zyklus von Samsara. Je besser jede Wiedergeburt, desto näher kommt man zu Moksha. Moksha ist auch als Moment zu sehen, wenn Ihre individuelle Seele, Atman, geht in den höchsten Geist Brahman.
 

Das Kastensystem

 
Die Hindu-Gesellschaft hat traditionell in vier Gruppen bekannten Schrankes aufgeteilt. Sie sind die Brahmanen (Priester), Kshatriyas (Adlige und Soldaten), Vaishya der (Händlern) und Sudra der (Diener). Außerhalb des Kastensystems gibt es Menschen, die Arbeit zu tun, die schmutzig oder minderwertig betrachtet wird, wie die Straßen fegen. Sie wurden ‚unantastbar‘ genannt, sind aber jetzt als ‚registriert Kaste bekannt. In der Vergangenheit war das Kastensystem streng angewandtes und waren Menschen von höheren und niederen Kasten nie vermischen. Heute ist es weniger streng, aber immer noch beeinflussen, wo die Menschen leben, welchen Beruf sie haben und wer sie heiraten.
 

Götter und Göttinnen

Die meisten Hindus glauben an einem höchsten Geist Brahman. Aber Hindus beten nicht als Christen oder Muslime zu Allah für Gott. Stattdessen verehren sie Hunderte von Göttern, die verschiedene Aspekte des Brahman zeigen. Hindu-Götter sind oft mit vielen Köpfen oder Armen dargestellt, die jeweils ein heiliges Objekt zu halten. Diese sind die Symbole ihrer besonderen Befugnisse, und der Aspekt, dass sie Brahman darstellen.
 

Die Hindu Trinity

 
Die drei wichtigsten Hindu-Götter sind Brahma (der Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (der Zerstörer). Vishnu und Shiva sind alle geliebten Götter, die ihnen gewidmet viele Tempel.
 
 

Brahman

 
Brahma, der erste der drei hinduistischen Dreifaltigkeit, ist der Schöpfer des Universums. Er ist mit vier Köpfen dargestellt, die an den vier Himmelsrichtungen schauen. Er reitet Schwäne oder sitzt auf einem heiligen Lotus. Seine Frau ist die Göttin der Kunst und Bildung Saraswati. Brahma hat vier Hände, die er immer ein Segen erhebt.
 
 

Vishnu

 
Vishnu ist der Beschützer des Universums. Er wird oft in einem Adler oder schlafend auf einer riesigen Schlange dargestellt. Seine Frau ist Lakshmi, die Göttin der Schönheit und Reichtum.
 

Shiva

 
Shiva ist der Zerstörer des Bösen im Universum. Er hat einen Dreizack als Symbol der Zerstörung. Auf dem Kopf trägt er das dritte Auge des Wissens. Shiva reitet einen großen Stier namens Nandi. Shivas Frau ist die Göttin Parvati.
 

Rama und Krishna

 
Rama und Krishna sind in ganz Indien als Götter verehrt. Rama ist der Held des Gedichts Ramayana und stellt Mut und Tugend. Krishna ist etwas frech und liebe zu tun Wunder. Er ist die Schlüsselfigur in der Bhagavad Gita, ein Teil des Gedichts Mahabharata.
 

Heilige Bücher und Geschichten

 
Die Hindus haben kein heiliges Buch wie die Bibel für Christen, sondern haben viele verschiedene Schriften. Bevor sie aufgeschrieben wurden, wurden sie bestehen für eine lange Zeit mündlich nach unten. Die Sprache von den Menschen war Sanskrit, die Sprache der arischen Menschen. Sanskrit ist die heilige Sprache Indiens und wird auch heute noch untersucht, aber es ist nicht gesprochen wird.
 

die Veden

 
Die ältesten heiligen Texte sind vier Sammlungen von Hymnen, Gebete, Regeln für Rituale und Opfer und Zauber: die Veden. Diese wurden vorher von den Ariern etwa 3500 Jahren gesammelt. Die älteste und bekannteste ist der Rig Veda. Es ist immer noch ein wichtiges heiliges Buch der Hindus. Es enthält mehr als tausend Lieder der alten Götter und Göttinnen.