Yoga - Meditation - Ayurvedic
  • nl
  • en
  • de
  • fr

Christentum

Keine Religion hat so viel Einfluss und Macht in der gesamten westlichen Kultur und das Christentum ausübte. Die Auswirkungen erstreckt sich über alle Bereiche des menschlichen Lebens. Das Christentum ist immer noch sichtbar in dem öffentlichen kulturellen Leben. Denken Sie an die christliche Erziehung, Christian Radio, christliche Politiker und christliche Feiertage. Und jedes Dorf und jede Stadt hat eine Kirche, Gemeinde oder Gemeinde.
 
Mit Blick auf Jesus
 
Buddhisten berufen Buddha. Kommunisten rufen Marx. Christen berufen, Jesus von Nazareth. Niederlande hat die meisten christlichen Kirchen und Gruppen aus der Welt abspalten. Eine große Anzahl von Menschen in der Registrierung als ‚römisch-katholisch‘, ‚Dutch Reformed‘ oder ‚Christian‘ registriert. Sie alle sind Mitglieder einer christlichen Kirche.
 
moderne Vision
 
Jesus von Nazareth wurde viel über die Jahrhunderte hinweg geschrieben und in unserer Zeit Filme und Musicals ihm gewidmet sind. Bestimmte Trends freuen uns auf seine Rückkehr zur Erde. Andere Gruppen glauben, dass er schon unter den Menschen ist. Einige sehen Jesus als tragische Opfer, andere als göttlichen Sieg. Manchmal scheint es, dass die Menschen ein Bild machen, das ihren Bedürfnissen entspricht. Es ist klar, dass Jesus eine historische Figur war. Im Neuen Testament erzählen die vier Evangelisten über das Leben von Jesus, wer er war und was er tat.
 
Die Botschaft von Jesus
 
Das Wesen des Christentums ist die Verehrung von Jesus Christus als den Sohn Gott, die einzigartige Offenbarung Gott für das Heil der Menschen. Der Evangelist Markus fasst die Botschaft von Jesus wie folgt: Die Juden glaubten, dass Gott den Messias (Christus) kommen würde, um das Reich Gottes auf Erden zu errichten. Dies bezieht sich auf ein „fettes“, in der Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit herrscht. Jesus kam mit dem Reich Gottes viel näher Zeuge vielen Wunder, die er durchgeführt. das Reich Gott ist eine radikale Änderung des Lebensstils gibt notwendig (Wiedergeburt). In der Predigt auf dem Berg, entfaltete Jesus sein revolutionäres Programm, wie das Reich Gott aussehen wird und wie Sie hineingehen.
 
Jesus und das Gesetz
 
Jesus wagte der Schreiber sagt, dass er gekommen war, das Gesetz des Mose zu erfüllen. In der Predigt auf dem Berg, erklärte Jesus die Absicht des Gesetzes aus. Jesus ersetzt die Tausende von Vorschriften der Rechtsgrundlagen. Er wollte keinen absoluten Gehorsam gegenüber dem Gesetz, sondern ‚mehr als üblich‘ zu tun. Die Tora (jüdisches Gesetz) lehrt Vergeltung: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, wie Jesus sagt: „Wieder nicht böse, aber wer gibt Ihnen einen Schlag auf der rechten Wange, die andere weit an ihn wenden. Das jüdische Gesetz sagt: ‚Liebe deinen Nächsten‘, aber Jesus will mehr: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“
 
die Seligpreisungen
 
Die Seligpreisungen beziehen sich auf das Reich Gottes und den Menschen, die Teil sein wird. Selig sind die Armen im Geiste, denn sie das Reich Gottes eintreten. Konkret bedeutet dies, dass wir einen Zustand erreichen schließlich können wir tief erkennen, ich weiß nichts, es ist alles ein Witz, alles, was ich dachte, ich kenne. Dann kann es Raum für Gottes Reich mit einem offenen, empfänglichen Herzen an eine Übergabe zu kommen. Dann können wir das Reich Gottes eintreten.
 
Regeln zu leben
 
Nach Jesu Tod, erwartet die frühen Christen das Reich Gottes kommen würde, und dass das endgültige Urteil ausgesprochen werden würde. Das zweite Kommen Christi ist nicht gekommen. Die Regeln von Jesus, der Grund , warum Christen lebten eine dauerhaftere Natur. 

Bewahren Sie diese Regeln: 

  • Die Zehn Gebote; du sollst Götzen nicht anbeten, sondern diene Mir und lieben vor allem; Hat sie den Name des Herren, nicht deinen Gott missbrauchen; ihr den Tag des Herrn; ehre deinen Vater und deine Mutter; Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; Du sollst nicht falsch Zeugnis geben deinen Nächsten; ich soll nicht Keuschheit begehren; Du sollst nicht begehren deines Nächsten hört.
  • Die goldene Regel, was Sie nicht wollen, zu tun getan, dass der andere nicht.
  • Der Große Gebot, Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.

 
Der christliche Glaube hat drei Hauptströmungen:

  • Katholizismus, aufgeteilt in einen westlichen Christentum (Rom als Zentrum) und Ostchristentum (Ost- und Südosteuropa).
  • Protestantismus entstand aus der Reformation des 16. e Jahrhunderts Luthertum und Calvinismus.
  • Sect / moderne geistliche Bewegungen, meist entstanden Erweckungsbewegungen im 19. e Jahrhundert in England und den USA

 
Trotz der Unterschiede in Lehre gibt es ein paar Dinge, dass die Kirchen zusammenbringt und hält sie zusammen. Ihre gemeinsame Masse ist das Bekenntnis. In der Tradition der Kirche, dass zu einer bestimmten Zeitpunkt Jugend Beichte zu tun. Sie kommen aus offen zu ihrem Glauben an Jesus Christus. Eine der ältesten Formen der Beichte-do wir in der Bibel finden, ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist „(wirkt 08.37)

Fast alle christlichen Kirchen akzeptieren die renommierte Apostolikum (Credo). Die wichtigsten Punkte aus den Bekenntnissen sind der Glaube an:

  • Ein Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
  • Die Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist).
  • Die Bibel als Quelle der Offenbarung und Autorität.
  • Eine allgemeine christliche Kirche.
  • Das Leben nach dem Tod (Auferstehung).
  • Ein neuer Himmel und Erde.

 
Die Geschichte der christlichen Kirche in aller Kürze
 
Das Christentum ist ursprünglich eine jüdische Sekte, die Jesus von Nazareth als seit langem prognostizierte angenommen und verheißene Messias oder Christus. haben Anhänger vereint und erlebt seine Anwesenheit nach dem Tod. Einige von ihnen haben ihn „wieder belebte“ gesehen. Sie waren an Pfingsten der Geist. Das war der Beginn der Entwicklung des Christentums. Rom war das Machtzentrum der Christenheit. Der Bischof von Rom - der Nachfolger des Apostels Petrus - der gesetzliche Vertreter Christi auf Erden war. Der Bischof selbst erwarb den Titel Papst und erhielt die höchste Führung in der Kirche.
 
Oosterse- orthodoxe
 
Der Glaube in ganz Europa verbreitet, aber desto größer war die Kirche, waren desto größer sind die Unterschiede im Laufe der christlichen Kirche. Der Patriarch von Konstantinopel in Konflikt mit dem Papst. Er wollte seinen eigenen Kurs setzen, indem schlägt verheiratete Priester aufzunehmen. Im Jahr 1054 trennte die Ostkirche selbst.
 
die Reformation
 
Die zweite große Schisma (Schisma) im Jahre 1517 gebildet und hat erhebliche Auswirkungen auf die West- und Nordeuropa. Luther und Calvin gegenüber dem Missbrauch und Korruption in der Kirche. Die Reformation führte zum Protestantismus, die verschiedene religiöse Bewegungen.
 
moderne Trends
 

  • In dem 18 e und 19 e Jahrhundert in Amerika verschiedene religiösen Gruppen betonen unterschiedliche religiöse Akzente.
  • Zeugen Jehovas, Adventisten Siebenten-Tags. Sie verkünden den bevorstehenden Wiederkunft Christi und die Einrichtung seines millenary (millennialism).
  • Pfingstgruppen. Sie legen großen Wert auf den Glauben Heilung, Sprechen in Zungen und den unmittelbaren Einfluss des Heiligen Geistes in allen Formen der Anbetung.
  • Spiritualisten. Sie versuchen, die Realität des Lebens nach dem Tod zu zeigen, vor allem durch den Kontakt mit den Toten zu suchen.
  • Die Heilsarmee. Sie setzen alle den Schwerpunkt auf die gegenseitige Liebe und Service, vor allem für Menschen am Rande der Gesellschaft.
  • Die Quäker. Sie sind stark für Gewaltlosigkeit.

 
Neue Entwicklungen.

Ökumenismus
 
Anfang des 20. e Jahrhundert, entstanden in einer internationalen Bewegung mit dem Ziel , die Spaltungen zwischen den Kirchen zu beseitigen. Ein Prozess der Annäherung wurde initiiert , und dies schließlich zur Gründung des ÖRK in Amsterdam (1948) führt. Die Welt konzentriert sich auf alle Angelegenheiten betreffen, den Dialog mit den Weltreligionen, Glauben und Ministerium Angelegenheiten, Antisemitismus, Flüchtlingshilfe.
 
Gemeinsam Kirche der Vereinigten Protestantischen 
 
In den Niederlanden gibt es mehr und mehr die Rede der Annäherung zwischen den Kirchen. Reformierte und reformiert beide zusammen Arbeit eine Kirche zu werden, Samen op Weg-Prozess. Sie halten immer häufiger Dienstleistungen, jeder Taufe anderer erkennen und das Abendmahl feiern.
 
Fundamentalismus
 
In den Niederlanden auch fundamentalistische Gruppen wie die EO und verschiedene Pfingstgruppen aktiv. Sie glauben an die Irrtumslosigkeit der Bibel und nehmen Sie die Geschichte buchstäblich wie die jungfräuliche Geburt und die leibliche Auferstehung Christi. Sie gehen gegen alles Böse, Kommunismus, Drogen, Abtreibung, gleiche Rechte für Frauen und Homosexuell Männer, Sex vor der Ehe.
 
feiert Glauben
 
Die christliche Tradition ist reich an Symbolen und Ritualen, man denke nur an den wichtigen Momenten im Leben, bei der Geburt, Heirat und Tod. Kirche Rituale genannt Sakramente. Sie sind Anzeichen dafür, dass Christen ihren Glauben an Jesus Christus auszudrücken.
 
Das Kirchenjahr
 
Das Kirchenjahr ist der geistige Rhythmus der Kirche und schließt die Ferienzeit in Betracht gezogen, die Advents- und Fastenzeit. Unter Kirchenjahr wird als die jährliche Gedenkfeier und Erneuerung des Lebens Jesu definiert. Der jährliche Zyklus wird um das Weihnachts- und Osterfest organisiert.