Yoga - Meditation - Ayurvedic
  • nl
  • en
  • de
  • fr

Atheismus


Atheismus
 

Was ist Atheismus?

Atheism stammt aus dem Griechischen und ist zusammengesetzt alpha , daß mit ‚Nein‘ Mittel und theism des Wortes „theos“ , die „Gott“ bedeutet bedeutet. Das Wort „Atheist“ bedeutet wörtlich „ohne Gott“. Es wird durch das Fehlen des Glaubens an die Existenz Gottes oder Götter aus. Einige Atheisten glauben , dass alle Götter (können) existieren, andere ihren Atheismus auf einen bestimmten Gott begrenzen, wie der christliche Gott. Die Zahl der Atheisten weltweit wurde im Jahr 1994 bei 240 Millionen, rund 4% der Weltbevölkerung geschätzt. 

Atheismus ist in erster Linie eine Reaktion oder eine Ablehnung des religiösen Glaubens und deshalb findet keine andere philosophischen Ideen. Atheismus ist oft mit philosophischen Ideen wie Materialismus, Kommunismus und Rationalismus verbunden. Allerdings gibt es keine notwendige Verbindung zwischen diesen Ideen und Atheismus. Einige Atheisten sind Gegner des Kommunismus und Materialismus andere weisen darauf hin, obwohl fast alle modernen Atheisten Materia sind.

Descartes

Der Französisch Philosoph René Descartes glaubte an Gott , obwohl er ein Rationalist, aber Atheisten wie Jean-Paul Sartre nicht unter den Rationalisten gezählt. Atheismus sagt auch nichts über die politischen Präferenzen. Atheismus hat nichts mit Satanismus zu tun, obwohl es von einigen Christen in Anspruch genommen wird. Atheismus Tatsache weist auch auf die Existenz oder glauben an den Teufel. Atheists Hafen auch keinen Hass gegen Gott (s), Jesus (oder Heilige) oder gelovigen.S 

Manchmal gibt es eine Unterscheidung zwischen „stark“ und „schwach“ Atheismus. Es ist stark von der Position gekennzeichnet athéisme dass Gott Götter oder nicht (kann nicht) vorliegen. Schwacher Atheismus ist durch das Fehlen des Glaubens an die Existenz Gottes (s) gekennzeichnet. Ein Atheist glaubt , dass die Argumente gegen die Existenz Gott (s) sind viel besser als die Beweise für die Existenz Gott (s). Hier sind viele philosophische, wissenschaftliche und persönliche Rechtfertigung.

Glauben

Die Gläubigen behaupten oft , dass Atheismus ist auch ein Glaube. Allerdings spielte, ein trügerisches Spiel mit dem Wort glauben. Der Glaube der Gläubigen ist eine Religion , und wird von einem festen und unerschütterlichen Glauben Gott oder Götter existieren charakterisiert. Die Bibel definiert Glauben als „ Glaube sicher über die Dinge , die Sie von der Hoffnung überzeugt sind , dass Sie nicht sehen , existiert immer noch. “ (Hebräer 11: 1). Wenn Atheisten fehlt diesen Glauben. Atheists glaubt nur in dem Sinne , dass sie (stark) legt nahe , dass etwas wahr ist (wie jemand sagen kann : „Ich glaube , dass der Zug in 10 Minuten verläßt“). So gibt es einen fundamentalen Unterschied im Glauben der Gläubigen und der „Glaube“ von Atheisten! Atheismus hat kein heiliges Buch (s), keine Rituale und keine spezifische (aber persönlich) Moral. 

 „Calling Atheismus eine Religion ist wie‚kahl‘eine Haarfarbe nennen.“ (Call Atheismus eine Religion ist wie ‚kahl‘ als Haar) Don Hirsch 

In dem alten römischen Reich wurden Christen Atheisten genannt , weil sie nicht in den römischen Göttern glaubten. Eigentlich jeder konsistente monotheistic Gläubiger ein Atheist für alle Religionen außer seinem. 

„Theists denken alle Götter , sondern sie sind falsch. Atheists einfach nicht eine Ausnahme für die letzte machen.“ Unbekannt. 

Im allgemeinen griechischen und römischen Philosophen wie Epikur, Demokrit und Lukrez als die ersten atheistischen Schriftsteller. In Griechenland um 420 vor Christus war auch der Grund für den Materialismus, die gesamte Material und sah daher keinen Raum für übernatürliche Gottheiten. 

Der griechische Philosoph Epikur (341-270 vor Christus) war wohl der erste echte Atheist. Wahrscheinlich hat er zuerst entwickelt das Böse Argument:
 

  • „Hat Gott das Böse verhindern, aber er kann nicht, dann ist er nicht allmächtig.
  • Er kann, aber er wird nicht? Er ist böswillige
  • Er kann es tun, und er will es? Wo kommt das Böse?
  • Das kann er nicht, und er wird nicht? Warum nennen wir ihn Gott? "

Doch eine skeptische Haltung gegenüber der Religion ist viel älter. Diese Haltung ist in der Rig Veda, gefunden , die in 1000 vor Christus geschrieben wurde , wird angenommen , dass. 


Spätere Zeiten sind große Philosophen wie Jean-Paul Sartre, Ludwig Feuerbach, Karl Marx, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Bertrand Russell, Sigmund Freud bekannt Atheisten.